Mit dem Anstieg des Durchschnittsalter der Bevölkerung wächst auch der Anteil Lebensälterer in der deutschen Justizvollzugsanstalten. Dieses stellt den Justizvollzug vor neue Herausforderungen an die Unterbringung, Versorgung und Vollzugsgestaltung. Themen wir alt, krank, pflegebedürftig und/oder behindert sein (Nachteilsausgleiche) rückend hierbei zunehmend in den Fokus, geraten aber auch schnell einmal durcheinander. Inkludierende und exkludierende Versorgung der Betroffenen wird diskutiert. Hierbei darf der Kernauftrag der Resozialisierung nicht vergessen werden und der Vollzug zur reinen Pflegeeinrichtung verkommen. Wo liegen die Grenzen einer sinnvollen Vollstreckung? Wie könnte eine sachgerechte Versorgung aussehen? Ein Diskussionsanstoß!

 

Dr. Marc Lehmann, Leiter Medizin im Berliner Justizvollzug, Ärztlicher Direktor des Justizvollzugskrankenhauses, Justizvollzugsanstalt Plötzensee